Schulleben - September 2023

Schulhund Nico jeden Montag in der Maximilian-Grundschule

Mit der neuen Lehrerin Romy Mulitze kam auch Schulhund Nico mit in die Maximilian-Grundschule. Der Beagle begleitet die junge Lehrerin am Montag zu allen Schulstunden und sorgt im Schulhaus für strahlende Gesichter.

Interview zum Einsatz des Schulhundes Nico mit Lehrerin Romy Mulitze

Warum haben Sie einen Schulhund dabei?

Mulitze: Ich hatte an der Universität ein Seminar bei einer Psychologin, die einen Therapiehund dabei hatte. Ich fand es faszinierend, welche beruhigende Wirkung er auf die Erwachsenen ausübte. Daraufhin habe ich mich mit dem Thema Schulhunde und tiergestützter Pädagogik beschäftigt und fand dabei so viele tolle Argumente für den Einsatz, dass ich mich entschloss, selbst mit einem Schulhund zu arbeiten.

Kommen die Schüler/innen gut mit dem Hund aus?

Ein lautes „JA!“ ertönt im Klassenzimmer.

Wie heißt der Hund?

Mulitze: Nico

Woher bekommt er das Essen und Trinken?

Mulitze: Zu essen und zu trinken bekommt er frühmorgens und abends. Er bekommt Fleisch, Karotte und/oder Gurke, was zusammengemischt wird und was ihm gut schmeckt.

Wie sieht es in der Schule aus?

Mulitze: In der Schule gibt es eine Pause, in der er immer eine Banane bekommt.

Haben die Kinder Angst vor dem Hund?

Ein lautes „Nein!“ ertönt.

Was ist, wenn der Hund mal auf die Toilette muss?

Mulitze: Wir gehen immer vor dem Unterricht eine Runde Gassi und nach zwei Stunden wieder. Das hält Nico prima aus. Und wenn wirklich, merke ich das sehr schnell und dann gibt’s eben nen kurzen Klassenspaziergang.

Wie lange ist der Hund mit Ihnen in der Schule?

Mulitze: Zur Zeit einen Tag in der Woche. Maximal kann man einen Schulhund drei Tage in der Woche mitnehmen – mit einem Tag Pause dazwischen.

Welche Regeln gelten im Umgang mit dem Hund?

Mulitze: Immer nur eine Hand am Hund. Leckerlis darf nur das Frauchen hergeben oder nach Freigabe durch mich.

Wie kann der Hund im Unterricht eingesetzt werden?

Mulitze: Das Wichtigste ist, dass der Hund Ruhe verkörpert. Dass er daliegt und die Kinder beruhigt. In der Früh gibt es eine „Schnüffelrunde“, in der alle Kinder den Hund begrüßen dürfen. Nico dreht bei Einmaleins- oder Geteiltaufgaben gerne das Glücksrad. Aber er kann auch Gegenstände durch die Gegend tragen. Die Kinder lernen im Laufe des Schuljahres auch einige Kommandos, mit denen sie mit dem Hund zusammen z.B. ein Dosendiktat machen können, bei dem sie Wortschnipsel bekommen.

Interview: Nicolas Danis

Fahrradtraining der 3. Klassen

Im Rahmen der Verkehrswoche, die von Förderlehrerin Christina Gradl organisiert wird, üben die Drittklässler mit dem ADAC das Fahrradfahren im Übungsgelände.

Verkehrssicherheit mit ADACUS

Fr. Langbein vom ADAC bereitete die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen auf spielerische Art und Weise auf sicheres Verhalten im Straßenverkehr vor. Immer mit dabei: Der Rabe ADACUS.

Wandertag

Am heutigen Wandertag machten sic die Klassen 2a, b, e auf den Weg nach Verau. Am dortigen Spielplatz angekommen wurde Picknick gemacht und ausgiebig gespielt und getobt. Anschließend ging es wieder über den Bahnhof zurück zur Schule.
Fotos: Daniela Stangl und Anna Kolks, Magdalena Berghammer

Gemeinsamer Gottesdienst zum Schulanfang

Bei einem gemeinsamen Gottesdienst von katholischer und evangelischer Kirche feierten die Kinder der Maximilian-Grundschule den Schulstart.
Bilder: Tanja Graf und Stefanie Knorr

1. Schultag für unsere Schulanfänger

Die Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof startete mit 126 Erstklässler*innen in fünf Anfangsklassen ins neue Schuljahr. Sie werden unterrichtet von Franziska Pruy, Anja Künzel, Ulrike Boehlkau, Maria Semmelmann und Nicole Reitbauer.

Schulleiter Oskar Duschinger und Konrektorin Michaela König-Erol empfingen die stolzen ABC-Schützen in zwei Etappen in der Mehrzweckhalle, während der Elternbeirat unter Leitung von Adam Fleischmann und der Förderverein für die Bewirtung im Foyer des Restaurants Nobless sorgten.
Fotos: Tanja Graf

Schnupperfahrt mit dem Bus

Schnupperfahrt mit den Ehrenreich-Bussen am Mi. 6. September. Treffpunkt um 9 Uhr an der Maximilian-Grundschule: Führung durch das Schulhaus - Empfang in der Sporthalle durch Schulleiter Oskar Duschinger und Bürgermeister Rudolf Seidl.
Foto: Angelia Niedermeier, Stadt MH