Lehrerkollegium 2017/18


Das Kollegium der Maximilian Grundschule Maxhütte-Haidhof
Foto: Lobentanzer


Erste-Hilfe-Schulung

Einen Erste-Hilfe-Kurs absolvierten derzeit die Lehrerinnen und Lehrer der Maximilian-Grundschule. Ziel: Im Ernstfall schnell helfen zu können!


Smartboard-Schulung

Mit Smartboards der neuesten Generationen wurden zwei Klassenzimmer der Maximilian-Grundschule ausgestattet. Hr. Ferstl zeigte den Lehrerinnen, welches Potential in den neuen Produkten steckt.  Mit den Smartboards wird der Unterricht in den Klassen noch abwechslungsreicher.


Brandschutzausbildung der Lehrkräfte

Zu einer Brandschutzausbildung trafen sich Lehrpersonal und Verwaltungskräfte der Maximilian-Grundschule im Feuerwehrhaus der FFW Winkerling.
Nach einer halben Stunde Theorie „Brandschutz am Arbeitsplatz“ stand die praktische Ausbildung zum Umgang mit dem Feuerlöscher im Mittelpunkt. Im Freien wurde das Löschen eines brennenden Papierkorbes geprobt. Die Mitglieder der FFW Winkerling standen dabei mit Rat und Tat zur Seite.


Die neuen Kolleginnen 2017/18

Yvonne Zeller, Klassenleitung 2g

Birgit Röhm-Wittmann, Klassenleitung 1g

Sonja Mühlbauer, mobile Lehrkraft, 3c

Heike Kroneder, Klassenleitung, 3c
Christiane Hiller, Lehramtsanwärterin
Hr. Pfarrer Baron, Stadtpfarrer Maxhütte-Haidhof
Konstanze Schmid, mobile Lehrkraft

--------------------------------------------------------

Brigitte Werner vertritt derzeit Fr. Sigl in der Klasse 3b


SMART-Board Schulung für Lehrkräfte

Im Umgang mit dem SMART-Board schulte Sales Projekt Manager für Medientechnik Andreas Ferstl Lehrkräfte der Maximilian-Grundschule. Im Laufe der nächsten Jahre sollen alle Klassenzimmer der 3. und 4. Klasse mit SMART-Boards ausgerüstet werden. Ferstl erklärte die Basisfunktionen und die Unterrichtssoftware, demonstrierte ausgewählte Funktionen wie Galerie oder Zauberstift und gab einen Einblick in die Nutzung der SMART Community.

Mittwoch, 30. November: Schulung im neuen Fischer-Zeugnisprogramm mit Ulrike Boehlkau


Dienstag, 6. Dezember: Die neuen Regelungen bei Lese- und Rechtschreibstörungen mit Elisabeth Hillinger, Beratungslehrerin


EVA-Vorstellungskonferenz 2017

Am 12. Dezember fand die Vorstellungkonferenz zur Evaluation 2017 an der Maximilian-Grundschule statt. Lehrerkollegium, Elternvertreter, externes Personal, Förderverein und Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank  waren vertreten.


Zielvereinbarungskonferenz nach der EVA

In einer zweistündigen Konferenz im Juni 2017 wurden die neuen Handlungsfelder für die Maximilian-Grundschule eruiert. Susanne Muffert, Margit Schmidbauer und Schulamtsdirektorin Renate Vettori begleiten das Team der Grundschule auf ihrem Weg.