Schulleben - Juni 2023


Bundesjugendspiele der 3./4. Klassen

Bundesjugendspiele der 1./2. Klassen


Unsere Fußballmeister 2023

Bei der internen Fußballmeisterschaft der 4. Klassen der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof setzte sich die Klasse 4c in einem spannenden Endspiel mit 3:2 gegen die Klasse 4a durch. Der Jubel war entsprechend groß. Die Sieger spielen nun am 6. Juli im Sportpark Schwarzenfeld gegen die Sieger-Mannschaften anderer Grundschulen im Landkreis Schwandorf. Unterstützung ist ausdrücklich erwünscht.


Kunstprojekt der 1. Klassen

Mit viel kreativer und künstlerischer Freude nahmen alle 1. Klassen an jeweils einem Schulvormittag an einem Kunstprojekt teil. Dafür holten wir uns Marion Spießl mit ins Boot. Sie leitete die Kinder an und erklärte viele verschiedene Alltagshelfer, die einen tollen künstlerischen Effekt liefern. So konnten sich die Kinder unter anderem mit Kamm, Gabel, Füßchenspatel, Schwamm und Stöpsel ausprobieren. Auch war ihnen die Wahl ihrer Farben völlig frei gestellt. Am Schluss dufte sich noch jeder eine Schablone, Glitzer und sogar Blattgold aussuchen, was ihr Kunstwerk veredeln sollte.  Viel Applaus gab es demzufolge auch bei der Präsentation jedes einzelnen Werkes vor der Klasse. 
Bilder und Text: Daniela Stangl


Bilder: Yvonne Zeller


Feueralarm-Probe


Besuch im Buch- und Spieleladen

Die Klassenlektüre zum Welttag des Buches bezogen die diesjährigen vierten Klassen aus dem Buch- und Spielladen in Burglengenfeld. Die Inhaberin Frau Nörl gewährte den Schülern und Schülerinnen beim Ausflug in ihren Laden zunächst interessante Einblicke in ihre Arbeit. Anschließend durften sich die Kinder auf die Suche nach versteckten Wörtern in Büchern begeben und dabei die Buchhandlung erkunden. Am Ende der klassenweisen Ausflugswoche bekam die Maximilian-Grundschule für ihre Schulbibliothek das Buch "Ninja Cat" geschenkt.  

Bild und Text: Franziska Kronen


Erlebnis im Buchladen

Die Klasse 4a hat heute zwei tolle Stunden im Buch- und Spieleladen in Burglengenfeld verbracht. Zu Beginn zeigte uns Frau Nörl (Inhaberin) ihr Geschäft und erklärte, wie der Laden aufgebaut ist. Im Anschluss durften die Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Bücher auf eigene Faust entdecken und eine Schnitzeljagd durch den Buch- und Spieleladen lösen. Zum Abschluss stellte uns Frau Nörl ein Jugendbuch vor und las aus diesem Buch ein Kapitel vor.   

Der Besuch im Buch- und Spieleladen war anlässlich des Welttages des Buches. Deshalb haben die Schülerinnen und Schüler auch ein eigenes Buch "Volle Fahrt ins Abenteuer"  geschenkt bekommen. Dieses Buch werden wir nun als Klassenlektüre gemeinsam lesen. 

Bild und Text: Jennifer Basantny 


Projekte in der Aula dargestellt