Schulleben  -  Mai 2024

Fussballturnier der 4. Klassen

Am Freitag vor den Pfingstferien ging es in der Turnhalle der Maximilian-Grundschule heiß her: Die 4. Klassen spielten bei einem Fußballturnier darum, wer unsere Grundschule beim großen Kreisturnier in Schwarzenfeld vertritt. Dafür traten die Viertklässler in vier Spielen gegeneinander an, bei denen unser Schulleiter Oskar Duschinger und Religionspädagoge Manuel Volaric die Rolle der Schiedsrichter übernahmen. Mit großer Freude und vollem Kampfgeist waren die Kinder beim Turnier dabei. Wer nicht auf dem Platz für seine Klasse spielte, feuerte sein Team mit selbstgebastelten Plakaten, lauten Fangesängen und Cheerleading-Tänzen von der Tribüne aus an.

Nach vier spannenden Spielen steht fest: Die Klasse 4d ist Schulmeister und fährt für uns nach Schwarzenfeld. Sie gewann im Endspiel 4:1 gegen die 4a. Auf dem dritten Platz landete die 4c. Vierter wurde die Klasse 4b.

Die Siegerklasse 4d setzte sich im Endspiel gegen die Klasse 4a mit 4:1 durch und fährt zum großen Kreisturnier für die Maximilian-Grundschule nach Schwarzenfeld.
Schiedsrichter waren: Oskar Duschinger und Manueal Volaric.

Weitere Bilder vom Turnier

Yoga-Kurs für die 1. Klassen

In der Woche vor den Ferien war es für alle ersten Klassen so weit – die Yogamatten wurden ausgepackt. Jede Klasse durfte sich täglich über eine kleine Yoga-Stunde in der Turnhalle oder im Klassenzimmer freuen. Geleitet wurden die Einheiten von Kathrin Freundl, einer zertifizierten Kinderyogalehrerin aus Burglengenfeld. Konzentrations- und Entspannungsübungen, die richtige Atmung und bekannte Yoga-Haltungen wie der Hund oder der Baum standen im Mittelpunkt. Dadurch sollte jedes Kind in seiner Körperwahrnehmung gestärkt werden. Alle Klassen waren mit großer Begeisterung dabei. Namaste!

Text und Bilder: Anja Künzel

OGTS- und Lehrerteam im Einsatz

Ein Event vor stattlicher Kulisse

Bilder: Anita Alt, Stadt MH

Wassercrosslauf 2024

Fotos: Sonnenfeld

Technik für Kinder

und forschten Schüler und Schülerinnen der Maximilian-Grundschule im Rahmen von „SET – Schüler entdecken Technik“. Zusammen mit Läpple-Ausbildungsleiter Markus Wiendl und seinem Ausbildungsteam tauchten die Kinder ein in die faszinierende Welt der Technik. Ziel des Kurses war es, technische Talente zu entdecken und für Technik zu begeistern.
Beim Basiskurs für die Dritt- und Viertklässler wurden spannende elektronische Bausätze mit Unterstützung der Auszubildenden von den Kindern selbst gelötet. Eine selbstgebaute Taschenlampe oder auch ein Wechselblinker durften am Ende des Kurses mit nach Hause genommen werden.
Zum Schluss des Kurses überreichten Markus Wiendl und Schulleiter Oskar Duschinger Urkunden an die erfolgreich teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.