Schulleben - Mai 2023


Start zum Wassercrosslauf

Bilder: Andreas Ströber

Wassercrosslauf - ein sportliches Event unserer Schule

Fotos: Andreas Ströber


Fotos: Dr, Peter Moschkau


Tierwandler

Was sind denn Tierwandler?

Diese Frage hat die Klasse 4b beim Kunstprojekt mit Frau Rügert am Donnerstag beantwortet.

Entstanden sind phantasievoll dekorierte Tiere oder Mischwesen in 3D, die die Kinder mit viel Liebe zum Detail auf die Leinwand gebracht haben. Besonders stolz war die 4b auf die vielen unterschiedlichen Tierwandler, die sie voller Freude ihren Klassenkameraden vorstellten. 


Aktion Toter Winkel mit dem ADAC


Besuch im Almenhof

Bilder: Franziska Kronen


Naturerleben in der Höllohe

Die dritten Klassen machten einen Ausflug in den Wild- und Erlebnispark Höllohe, um Aspekte der Natur zu erfahren. Dabei gab es auch eine interessante Schnitzeljagd zu bestehen. 


Thema Wiese

In der letzten Schulwoche vor den Pfingstferien führten alle 1. Klassen im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts einen Unterrichtsgang auf eine nahe gelegene Wiese im Stadtpark durch. Begleitet wurden die Kinder auf dieser Exkursion von der Pflanzen- und Kräuterexpertin Stefanie Franek. Die Erstklässler erfuhren viel Wissenswertes, z.B.: Welche Blumen und Pflanzen kann man essen? Wie bereitet man aus Zitronenmelisse ein leckeres Getränk zu? Welche Pflanzen haben heilende Kräfte? Zum Abschluss durften einige mutige Kinder noch eine Brennnessel anfassen und stellten erstaunt fest: Wenn man es richtig macht, dann brennt es gar nicht. 

Bilder: Yvonne Zeller


Kunstprojekt der Klasse 4b und 4d

Unter dem Motto "Unser verrückter Klassen-Zoo" stand in den letzten Wochen der Kunstunterricht in den Klassen 4b und 4d. Mit viel Freude, Geduld und kreativen Ideen haben die jungen Künstler und Künstlerinnen mit bunten Farben phantasievolle Tiere gestaltet. Anschließend durften sie mit Bleistift für ihr Tier eine originelle Umgebung erfinden, bei der sie ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen konnten.


Wassercrosslauf 2023


Gesundheitswoche der 4. Klassen

Im Rahmen des Projekts "Alltagskompetenzen fördern" fand die Gesundheitswoche der 4. Klassen an der Maximilian-Grundschule statt.  So erfuhren die Schüler und Schülerinnen von Ernährungsberaterin Sandra Reinsch alles über "Schlaue Pausensnacks".  Auch Braincookies wurden gebacken und danach vernascht. Schließlich stellte man nach der Vorstellung von unterschiedlichen Kräutern  zusammen  leckere Kräuterpestos  her.


Lerntrainer mit Sinn für Humor

Wie macht Lernen Spaß und wie gelang man in wenigen Schritten auf die Überholspur? Diese Fragen beantwortete der Lerntrainer und Entertainer Franz Probst bei seinem zweistündigen Vortrag vor über 180 Besuchern, darunter vielen Kindern, in der Aula der Maximilian-Grundschule auf unterhaltsame, zauberhafte Weise. Dabei lieferte er eine leicht verständliche Gebrauchsanweisung fürs Gehirn.

Ausgehend von den notwenigen Grundvoraussetzungen wie Ernährung und Bewegung für effektives lernen wurden erfolgreiche Strategien zur Motivation und Konzentration dargeboten. Den Besuchern und Besucherinnen wurden einfache, aber effiziente Gedächtnistechniken vermittelt, mit denen man besser und schneller lernt. Dabei wurden Lerntechniken wie „Geschichten und Loci-Technik“ oder Mind-Mapping vorgestellt. Er zeigte auf, wie man Informationen wie Zahlen, Fakten oder Vokabeln mit Bildern kombiniert, um eine nachhaltige Vernetzung und Koordination beider Gehirnhälften zu erreichen und so die zu erlernenden Informationen schneller im Langzeitgedächtnis abzuspeichert. Der Lerntrainer stellte auch Lernmethoden wie die Anker-Technik vor, wodurch eine Aktivierung des Gehirns durch Bilderfolgen erreicht wird. 

Franz Probst, der Begründer von „easy learning“ zeigte in der Maximilian-Grundschule, wie Lernen Spaß machen und man in wenigen Schritten auf die Überholspur gelangen kann. 


Lernen - gewusst wie! Mit Lerntrainer Franz Probst

Franz Probst, Begründer von „easy learning – Lernen macht Spaß“, brachte den Drittklässlern auf lustige und spielerische Weise viele Lerntricks bei.