Schulleben  - Dezember 2023

Unser Schulhaus zu Weihnachten

Auftritt beim Maxhütter Weihnachtsmarkt

Die Kinder der Maximilian-Grundschule erfreuten beim Maxhütter Weihnachtsmarkt mit weihnachtlichen Liedern.

Bilder: Anita Alt

Der Nikolaus zu Besuch in den 1. Klassen

Der Maxhütter Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, die Erstklässler zu besuchen und sie mit einem kleinen Nikolaus zu beschenken. Dabei traf er auf strahlende Kinderaugen.
Unterstützt wurde die Aktion vom Förderverein der Schule.

Weihnachtsimpressionen im Schulhaus

Winter rund um die Maximilian-Grundschule

Fotos: Lukas Lang

Weihnachtswanderweg

Weihnachtsweg durch den Stadtpark

Von Anfang Dezember an, bis zum Dreikönigstag kehrt für Spaziergängerinnen und Spaziergänger im Stadtpark von Maxhütte-Haidhof eine besinnliche Stimmung ein.

Die BRK Kinderhäuser „am See“ und „Wiesenwichtel“ sowie die Maximilian Grundschule mit Hort und offener Ganztagesschule haben einen Weihnachtsweg eröffnet.

Wieso sind die Bäume im Stadtpark weihnachtlich geschmückt? Das mögen sich Jung und Alt denken, wenn sie in den nächsten Wochen durch den Stadtpark gehen. Dort zaubert ein Weihnachtsweg Adventsstimmung mitten in die Natur.

Gemeinsam werden die Einrichtungen in den nächsten Wochen Teile des Weges schmücken und alle Besucher auf die Adventszeit einstimmen. Der Weihnachtsweg von Maxhütte-Haidhof ist somit ein „kleines Großprojekt“ aller Kinder und deren Pädagogen.

„Herzlichen Dank an alle, die bei diesem Projekt mitgewirkt haben. Ich hoffe, dass viele Besucherinnen und Besucher am Weihnachtsweg weihnachtliche Stimmung schnuppern können“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl. „Für viele Kinder ist der Weg durch den Stadtpark der tägliche Weg zu Kinderhaus oder Schule. Aber auch alle anderen sollen den adventlich geschmückten Weg beschreiten, er soll die Leute ermutigen, wieder hinaus an die frische Luft zu gehen. Wir alle freuen uns darüber und wir hoffen, dass die Maxhütter Bürgerinnen und Bürger sich mit uns daran freuen“, so Annemarie Ulmer, Kinderhausleitung BRK Kinderhaus am See.

Adventskalender für die Klassen vom Förderverein

19 Pixi-Adventskalender zur Leseförderung für alle Klassen der Maximilian-Grundschule spendierte der Förderverein seinen Schülern und Schülerinnen. Vorsitzende Elisabeth Sonnenfeld überreichte die Kalender den Klassensprechern/innen in der Aula der Grundschule.