Schulleben - März 2024

Osterfrühstück der Klasse 4d

Osterbrot, gefärbte Ostereier, Obst- und Gemüsesnacks, Frühlingsaufstrich und frisch gebackenes Brot sind nur einige der Leckereien, über die sich die Kinder der 4d heute im Klassenzimmer freuen durften.

Klassenlehrerin Frau Frisch-Ries organisierte zusammen mit den Klassen-Eltern der 4d das Osterfrühstück für die Kinder als kleine Belohnung für die ausdauernde Arbeit und die Anstrengungen der letzten Wochen. Begeistert teilten die Viertklässler ihre mitgebrachten Speisen und freuten sich, bei ihren Klassenkameraden probieren zu dürfen. Da startet man doch gleich noch glücklicher in die Ferien!

Herzlichen Dank für die Unterstützung der Eltern und "Frohe Ostern"!

Lernort WALD - mit Lehrkräften der Maximilian-Grundschule

Der Lernort "Wald" war Thema einer Schulung von Lehrkräften aus der Oberpfalz im Freizeit- und Wildpark Höllohe bei Teublitz. Mit dabei waren auch Franziska Kronen, Nicole Frisch-Ries und Susanne Knorr von der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof.

Besuch im Schulkino

Die 1. - 4. Klassen besuchten das Starmexx Burglengenfeld im Rahmen der Schulkinowochen.

MdL Martin Scharf zu Gast an der Maximilian-Grundschule

Schulkinowoche - Wir sind dabei!

Alle Klassen der Maximilian-Grundschule nahmen an der diesjährigen Schulkinowoche im Starmexx Burglengenfeld statt, die der Elternbeirat der Schule mit 2 Euro pro Schüler/in unterstützte.  So sahen sich die Viertklässler beispielsweise die Neuverfilmung von Kästners "Das fliegende Klassenzimmer" an.

Rund um Europa - mit MdL Martin Scharf

Ausstellung zum Europa-Tag

Vom 4. Bis zum 6. März gab es in der Maximilian-Grundschule einiges zu entdecken. Die ganze Schulfamilien hatte sich im Vorfeld mit dem Thema „Europa“ beschäftigt und so konnte jede Jahrgangsstufe ihren eigenen kreativen Beitrag zur „Europa-Ausstellung“ in der Pausenhalle leisten. Die ersten und zweiten Klassen gestalteten Flaggenmännchen in den Farben der Flaggen der Länder in Europa und zeigten, wie man sich in unterschiedlichen Sprachen unseres Kontinents begrüßen kann.
In Jahrgangsstufe 3 stand das Europa-Projekt unter dem Motto „Sehenswürdigkeiten“. Die Kinder gestalteten mit viel Liebe zum Detail Nachbauten des Big Ben, des Atomiums, des Eifelturms und anderer bekannter europäischer Bauten.  Die Viertklässler informierten mit ihren ausgestellten Lapbooks genauer über die einzelnen Länder Europas und recherchierten im Rahmen des Projekts typische Gerichte und Sehenswürdigkeiten sowie unterschiedliche landeskundliche Informationen. Von den Gruppen der OGTS konnten Länderumrisse mit landestypischen Elementen bestaunt werden.
Als Höhepunkt durfte die Grundschule am Mittwoch den Landtagsabgeordneten Herrn Martin Scharf begrüßen. Neben einigen Informationen zur Europäischen Union legte der Politiker klar die Vorteile eines solchen Zusammenschlusses dar. Mehrfach betonte der für die bayrisch-tschechische Zusammenarbeit zuständige Abgeordnete wie wichtig Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung in einem vereinten Europa seien und stellte sich anschließend den Fragen der Viertklässler. Herr Scharf durfte dabei feststellen, dass sich die Kinder viele Unterrichtsinhalte über Europa und die EU bereits gut gemerkt hatten und ihn so mit ihrem Wissen beeindrucken konnten. Während der Fragerunde lobte er immer wieder das große Interesse der Viertklässler und die sehr gelungenen Werke der Kinder in der Ausstellung und zeigte sich begeistert von so viel Engagement und Kreativität. „Mir hat es sehr gut an der Schule gefallen! Bei so vielen tollen Beteiligungen zu einem Projekt um Europa komme ich gerne im nächsten Jahr wieder. Das habt Ihr wirklich ganz super gemacht!“, verabschiedete sich Herr Scharf von den Kindern.

(Nicole Frisch-Ries)

Tolle Europa-Ausstellung

Immer mehr Klassen haben ihre Bilder, Modelle, Projekte in der Aula präsentiert.

Maximilian-Grundschule im Zeichen Europas

Die gesamte Grundschule sowie die Nachmittagsbetreuung beschäftigten sich mit dem Thema "Europa".
Die 1. Klassen beschäftigten sich mit der Begrüßung in den einzelnen europäischen Ländern, die 2. Klassen  nahmen sich der europäischen Länder und ihrer Flaggen an,  die 3. Klassen erforschten Sehenswürdigkeiten in Europa und die 4. Klasse erstellten Lapbooks zum Thema Europa. Auch die Offene Ganztagesschule beteiligte sich an dem Schulprojekt mit Aktionen.
MdL Scharf stellte sich in der Aula den Fragen der 4. Klassen zum Thema "Europa".