Schulleben - Januar 2024

Fahrradtraining für die Viertklässler

"Ich will unbedingt den Fahrradführerschein bestehen, denn dann wissen alle, dass ich gut und sicher Radfahren kann!“, nimmt sich eine Schülerin fest vor. Dafür üben die Kinder der vierten Klassen seit einer Woche fleißig das verkehrssichere Fahren mit dem Fahrrad. Die Polizisten der Jugendverkehrsschule erklären mit viel Geduld die einzelnen Aufgaben und zeigen vor, wie man sicher abbiegt, in welchen Situationen rechts-vor-links beachtet werden muss und wie die jungen Radfahrer sicher an Hindernissen vorbei fahren können. Begeistert hören die Viertklässler den Erläuterungen zu und müssen feststellen, dass ihre Klassenlehrer und die Polizisten genau auf jedes Handzeichen und jeden Schulterblick achten. „Das müssen sie auch, denn keiner von uns will überfahren werden!“, bemerkt ein Schüler.
Nach einigen Wochen, in denen die Kinder gelernt haben, welche Vorfahrtsregeln wo gelten, was bei den unterschiedlichen Verkehrszeichen zu beachten und zu tun ist und wie man sich im Straßenverkehr sicher bewegt, steht am Ende der zwei Wochen Fahrpraxis nun die heiß ersehnte Prüfung für den Fahrrad-Führerschein an. Jetzt heißt es: Daumen drücken!
Nicole Frisch-Ries

Unser großer Winterspieleabend

Am 25. Januar 2024 fand an der Maximilian-Grundschule unser großer Winterspieleabend statt. Überall im Schulhaus wurde gespielt, nur keine elektronischen Spiele. Handys und Tablets (außer zum Fotografieren) waren an diesem Tag im Schulhaus unerwünscht. Außerdem werden die erfolgreichsten Darts-Spieler in der Aula ermittelt.

Spieletester bei der Arbeit

Die Vorbereitungen für den Winterspiele-Abend laufen auf Hochtouren. Die Viertklässler haben heute fleißig und mit vollem Körpereinsatz potenzielle Spiele getestet und ihre Favoriten  ausgewählt. Ob Kartenspiel, Brettspiel oder eine freie Spielform, bei den einzelnen Stationen war für jeden etwas dabei.

Alle Kinder und auch die Lehrkräfte hatten sichtlich Spaß und freuen sich schon auf den gemeinsamen Winterspiele-Abend.
Nicole Frisch-Ries

Erfolgreiche Teilnahme an der Aktion Löwenzahn

Für die erfolgreiche Teilnahme an der „Aktion Löwenzahn“ der LAGZ (Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit), erhielt die Maximilian-Grundschule am 15. Januar 2024 eine Urkunde und Sachpreise. Die „Aktion Löwenzahn“ ist eine Zahnprophylaxe-Aktion für alle Grund-und Förderschulen in Bayern mit dem Ziel, die Eigenverantwortung für die Zähne zum wesentlichen Bestandteil der individuellen, lebenslangen Vorbeugung von Zahnerkrankungen werden zu lassen.  Ihren Besuch an der Schule nutzte Schulzahnärztin Dr. Veronika Ermer mit ihrem Team direkt und informierte in den Klassen, wie Zähne sauber und gesund gehalten werden können.

Schulzahnärztin zu Besuch

Im Rahmen der „Aktion Löwenzahn“ erhielt die Maximilian-Grundschule drei Dentulus-Fußbälle und eine Urkunde von der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit (LAGZ). Schulzahnärztin Dr. Veronika Ermer und ihr Team freuten sich über die Preise und brachten ihre Hoffnung darüber zum Ausdruck, dass auch in diesem Jahr wieder viele Kinder mit Dentulus im regelmäßigen, vorbeugenden Untersuchung beim Zahnarzt erscheinen.
Gleichzeitig informierten sie in den Klassen die Schüler und Schülerinnen auf spielerische Art und Weise darüber,  wie sie ihre Zähne sauber und gesund halten können.