Schulleben - April 2024

Lernen vor Ort

Heute haben wir uns beim Thema Längen mit der Länge eines Kilometers auseinandergesetzt. Zunächst durften die Kinder schätzen und dann sind wir von der Grundschule aus losgelaufen. Bei der Eisdiele hat das Messrad dann genau 1000 m angezeigt.  Hier das 1km-Zielfoto. Überrascht?

Franziska Kronen

4. Klassen bei Weltwasserwoche

Wieso ist Wasser für unseren Körper wichtig? Was hat der Boden und seine Schichten mit unserem Wasser zu tun? Und welche Tiere finden wir am und im Wasser? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die 4. Klassen unserer Schule am Montag, 22. April 2024, beim Besuch der Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz. An vier Stationen erforschten die Viertklässler einen Schultag lang das wichtigste Element unserer Erde: das Wasser. Dabei konnten die Kinder schon viel Wissen für ihr neues HSU-Thema sammeln, mit dem sie sich in den nächsten Wochen genauer befassen werden. Neben den Stationen gab es im Freilandmuseum Oberpfalz einiges zu entdecken: alte Bauernhäuser, eine Pferdekutsche, freilaufende Hühner und einen Pfau.

David Voltz und Yvonne Maier

Osterquiz des Elternbeirates

Eine Osterfreude wollte der Elternbeirat den Grundschülern der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof machen mit seiner „Aktion Oster-Eis“.
Für die 1. – 4. Klässler gab es einen Gutschein für eine gratis Kugel Eis zu gewinnen. Dafür mussten die Schülerinnen und Schüler Quizfragen lösen und den richtigen Lösungssatz „du bist wundervoll“ aufschreiben. Schließlich lagen 408 richtige Antworten in der Lösungsbox des Elternbeirates. Die Elternbeiratsvorsitzenden Adam Fleischmann und Simone Winkler-Berger überraschten nach den Osterferien die glücklichen Gewinner in den Klassen mit einem Eis-Gutschein.

Start Technikkurs mit Läpple

Am 9. April startete der Technikkurs MINT mit Läpple. Zunächst ging es darum eine Taschenlampe aus vorhandenen Bauteilen zu löten. Läpple-Ausbildungsleiter Markus Wiendl leitete mit seinem Azubi-Team 20 Drittklässler der Maximilian-Grundschule an.