Schulleben - November 2023

Kleine Kunstwerke

Die WG-Lehrkräfte Britta Knauer und Erika Heigl gestalteten im WG-Unterricht mit den Grundschülern kleine Kunstwerke, die nun auch in der Aula zu bewundern sind.

2. Klassen besuchten die Stadtbücherei

„Das sind aber viele Bücher!“, staunten die Kinder der Klasse 2c, als sie anlässlich des Vorlesetages, der dieses Jahr am 17. November stattfand, die Stadtbücherei in Maxhütte-Haidhof besuchten. Frau Sibylle Neumann, die Leiterin der Bücherei, begrüßte die Schüler und Schülerinnen sehr herzlich und zeigte ihnen anschließend das vielfältige Angebot an Büchern und Medien, die zum Ausleihen für interessierte Leser bereitstehen. Natürlich hatten die Kinder nach ihrem Rundgang durch die Bücherei auch noch genügend Zeit, es sich mit ihrer Lieblingslektüre gemütlich zu machen und etwas zu schmökern. Zum Schluss durfte sich jede kleine Leseratte ein Buch ausleihen und sogar selbständig einscannen. Als die Klasse sich wieder auf den Rückweg zur Schule machte, waren sich alle einig: „Wir werden uns noch ganz viele Bücher aus der Bücherei ausleihen!“
Text und Bilder:  Yvonne Zeller und Anna Kolks

Großer Vorlesetag in der Maximilian-Grundschule

Fantastisches und Erheiterndes

Sie hatten sich viel Zeit genommen, um den Kinder aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen: Andrea Ederer, Leiterin des MehrGenerationenHauses, Sibylle Neumann, Leiterin der Stadtbücherei, Rektor Oskar Duschinger, Alexander Spitzer, Leiter der Steuerungsstelle im Rathaus sowie Lesepatin Sandra Gersch.  Zudem lasen die Viertklässler als Paten den Erstklässern aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Alexander Spitzer las aus "Mara und der Feuerbringer":

Sandra Gersch las aus "Die Olchis auf Geburtstagsreise"

Oskar Duschinger las aus "Tatzenstock und Lausbubenstreiche"

Andrea Ederer las aus einem Olchi-Buch

Schüler/innen der 4. Klassen lasen Erstklässlern vor

Bilder: Voltz und Frisch-Ries

Wir bauen Stromkreise

Da geht uns ein Licht auf!

Im HSU-Unterricht beschäftigen sich die 4. Klassen gerade mit dem Thema Strom. Mit viel Freude forschten und experimentierten die Viertklässler mit Batterie, Kabel und Glühlampen. Beim Bauen unterschiedlicher Stromkreise gingen im Klassenzimmer regelmäßig viele kleine Lampen an und den Kinder so nicht nur sprichwörtlich ein Licht auf.

(Nicole Frisch-Ries)