Schulleben September 2018

Grundschule Maxhütte-Haidhof schenkt kranken Kindern Clownsbesuche

Seit vielen Jahren gehört soziales Engagement zum Konzept der Grundschule Maxhütte-Haidhof und – wie bereits mehrfach in den vergangenen Jahren - profitieren auch heuer wieder die KlinikClowns davon. Die Schule spendet aus den Einnahmen des letzten Sommerfestes 1111,11 Euro für Clownsbesuche bei Kindern im Krankenhaus. Grundschulrektor Oskar Duschinger besuchte zusammen mit Vertretern des Elternbeirat der Grundschule Maxhütte-Haidhof jetzt die Clowns „Dr. Zottel“ und Dr. Fanny“ in der Regensburger Klinik St. Hedwig und überreichten ihnen die Spende. Die beiden Clowns und Pflegedirektor Gerhard Harrer bedankten sich herzlich, denn dass sie jede Woche mit ihrer „Clownsvisite“ für Freude und eine wohltuende Erleichterung des oft stark belastenden Klinikaufenthaltes der Kinder in der Hedwigsklinik sorgen können, ist nur mit Hilfe von Spenden möglich. Ausführliche Infos über die KlinikClowns findet man unter www.klinikclowns.de und weitere Unterstützung ist herzlich willkommen.

Sicherheitswesten und Brotzeitdosen

Unsere Kleinsten bekamen auch dieses Schuljahr die ADAC-Sicherheitswesten. Rechtzeitig zur "dunklen Jahreszeit" sind sie damit im Straßenverkehr gut sichtbar und können so geschützt ihren Schulanfang meistern. "Brotzeitdosen kann man nie genug haben", dachte sich der Landkreis Schwandorf und stiftete für die Erstklässler Boxen mit dem "Seenland".
Christina Gradl

Gottesdienst zum Schulanfang

Mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in der Aula der Grundschule begannen die 375 Schüler und Schülerinnen der Maximilian-Grundschule das neue Schuljahr. Stadtpfarrer Baron und Religionspädagogin Fr. Söll gestalteten den Gottesdienst.

Schulanfang mit fünf ersten Klassen

Mit 107 Abc-Schützen in fünf ersten Klassen startete die Maximilian-Grundschule ins neue Schuljahr. Die Aula war voll, als die stolzen neuen Erstklässler von Rektor Oskar Duschinger, Konrektorin Birgit Koholka und den Klassenlehrerinnen Fr. Feicht, Fr. Axtmann-Hilgart, Fr. Popp, Fr. Knorr und Fr. Zeller willkommen geheißen wurde. Der Elternbeirat bewirtete die Eltern mit Kaffee und Kuchen, während die Kinder in den Klassenzimmern ihre erste Unterrichtsstunde verbrachten.

Neue Konrektorin stellt sich vor

Einen Besuch im Rathaus statteten Schulleiter Oskar Duschinger und die neue Konrektorin der Schule, Birgit Koholka, der 1. Bürgermeisterin der Stadt Maxhütte-Haidhof, Fr. Dr. Susanne Plank, ab. Die Bürgermeisterin wünschte der neuen stellvertretenden Schulleiterin einen guten Start ins Maxhütter Schulleben.