Schulleben September 2017

Schnupperfahrt mit dem Bus

Eine erste Schnupperfahrt mit dem Schulbus absolvierten die neuen Erstklässlern zusammen mit ihren Eltern. Auf diese Weise konnten sie sich vertraut machen mit dem Bus, den Haltestellen und gewannen so Sicherheit für ihre erste Fahrt - ganz alleine. Am Schulhaus wurden sie von Bürgermeisterin Dr. Plank und Schulleiter Oskar Duschinger empfangen.

Neue Kolleginnen

Eine Reihe neuer Kolleginnen durften Schulleiter Oskar Duschinger und Konrektorin Agnes Haberl zu Beginn des neuen Schuljahres begrüßen.  Darunter die beiden "Rückkehrerinnen" Yvonne Zeller und Birgit Röhm-Wittmann, Lehramtsanwärterin Christiane Hiller sowie Heike Kroneder.

Erster Schultag

90 Erstklässler feierten ihren ersten Schultag an der Maximilian-Grundschule. Musikalisch begleitet wurde die Begrüßung von der Trommelgruppe der Grundschule unter Leitung von Brigitte Beer. Fördervereinsvorsitzender Marco Prause beschenkte die Schulanfänger und Förderlehrerin Christina Gradl und Marion Händel überreichten die leuchtenden Sicherheitswesten. Schulleiter Oskar Duschinger freute sich, 90 neue begeisterte Kinder an der Maximilian-Grundschule begrüßen zu dürfen.

Herbstlicher Wandertag

Wandertag der Klassen 1c und 1g

Die Zuckertüten sind ausgepackt, die ersten Buchstaben und Zahlen gelernt, das Schulhaus erkundet – da wurde es allerhöchste Zeit für den ersten Wandertag. So machten sich die Klassen 1c und 1g am Freitag, den 29.9., auf in Richtung Spielplatz. Am Spielplatz angekommen, wurde erst einmal das Karussell ausprobiert. Juhu – der Zugfahrer hat uns gesehen und hupt zur Begrüßung.
Ein wenig müde, aber glücklich über den wunderschönen Wandertag, kehrten die Erstklässler und ihre Lehrerinnen gegen Mittag in die Schule zurück.

ADACUS-Projekt

Links – rechts – links… Bei Rot bleib ich stehn, bei Grün darf ich gehn“ – in der Theorie klappte es ja schon wie am Schnürchen. Rabe Adacus und Frau Langbein vom ADAC waren höchst zufrieden mit den Erstklässlern der Grundschule Maxhütte. Die Kinder wussten bereits bestens Bescheid, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Nach ausführlicher Wiederholung der wichtigsten Verkehrsregeln, übten die Schüler nun in der Praxis, wie sie die Fahrbahn an Fußgängerampeln und Zebrastreifen gefahrlos überqueren können. Dabei nahmen sie abwechselnd die Rolle der Fußgänger und Autofahrer ein. So manches „Auto“ war dabei gelegentlich etwas zu schnell unterwegs. Trotzdem riss Adacus seinen Schnabel vor Begeisterung weit auf. Gut gemacht!