Schulleben Oktober 2022


Unterrichtsgang zu Netto

Einen Unterrichtsgang zu Nachbar "Netto" machte Klasse 2a mit ihrer Klassenleiterin Magdalena Berghammer. Das Unterrichtsthema: Obst und Gemüse. Wie wird es im Supermarkt präsentiert, welche Sorten werden dort verkauft und viele Fragen mehr wurden dabei geklärt.
Seit kurzem beliefert Netto die Grundschule Maxhütte als Partner auch mit frischem Obst und Gemüse.


Yoga für Erstklässler


Besuch im Bauhof

Dem Traum vieler Kinder, einmal in einem großen Fahrzeug zu fahren, kamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 4d der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof schon ziemlich nahe. Bei einem Besuch auf dem städtischen Bauhof durften sie ein Mähfahrzeug einmal von der Nähe aus begutachten. Im Heimat- und Sachkundeunterricht stand das Thema „Gemeinde und Bauhof“ auf dem Programm und wurde mit einem Besuch am Bauhof abgeschlossen. Bauhofleiter Thomas Heider und Teamleiter der Fahrer Stefan Faltermeier beantworteten die vielen Fragen der Kinder über Grünanlagen, Straßen, Spielplätze, Umleitungen oder Mülltrennung.  

Sie erzählten und zeigten den Kindern viel über die Arbeit der Bauhofkolleginnen und -kollegen und die Aufgaben des Bauhofes als Teil der Stadtverwaltung.

Auch Zweiter Bürgermeister Franz Brunner begrüßte die interessierten Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Klassenleiterinnen Franziska Kronen (4d) und Nicole Frisch-Ries (4b) und der Begleitperson Elisabeth Sonnenfeld vor Ort und wünschte ihnen einen interessanten Vormittag am Bauhof in Maxhütte-Haidhof.  


Gelungene Feueralarmprobe

Unter Beobachtung der FFW Winkerling-Maxhütte führte die Maximilian-Grundschule seine erste Feueralarmprobe im neuen Schuljahr durch. 


Verkehrssicherheitswoche an der Maximilian-Grundschule


Mit dem ADAC für die Sicherheit unserer Kinder: ADACUS für die 1. Klassen


Verkehrssicherheitwoche: Fahrradtraining mit dem ADAC für die 3. Klassen