Schulleben Oktober 2021

Neuer Elternbeirat

Der neue Elternbeirat der Maximilian-Grundschule traf sich am 13. Oktober erstmals, um seine neue Vorstandschaft zu wählen. Künftig stehen Stephan Albrecht und Adam Fleischmann an der Spitze des Gremiums.

Verabschiedung von Elisabeth Sonnenfeld als Elternbeiratsvorsitzende

Schulleiter Oskar Duschinger und der neue Elternbeiratsvorsitzende Stephan Albrecht dankten der langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden Elisabeth Sonnenfeld für ihre engagierte Arbeit.

Gelungene erste Chorstunde

Seminarrektorin und Chorleiterin freute sich schon auf die erste "Chorprobe" mit ihren neuen Sängern und Sängerinnen. Zuerst in der Sporthalle und dann in der Aula konnte mit reichlich Abstand  herzerfrischend gesungen werden.

Feueralarm

Innerhalb kurzer Zeit hatte alle Schüler*innen sowie Lehrkräfte das Schulhaus nach Beginn der Auslösung des angekündigten Alarms das Schulhaus verlassen und sich auf am Sammelplatz beim Sportplatz eingefunden.  Der Berater der Feuerwehr Werner Hirsch zeigte sich zufrieden.

ADACUS - Verkehrssicherheit für unsere Kleinen

Fahrradparcours mit dem ADAC

Unter Anleitung des ADAC und von Organisatorin Christina Gradl übten die Drittklässler auf einem anspruchsvollen Parcours Hindernisse zu durch- und zu umfahren.

Unsere 1. Klässer haben im Rahmen der von Frau Gradl geplanten Verkehrstage wichtige Verkehrsregeln spielerisch eingeübt. Durch den Raben ADCUS und die Moderatorin Frau Langbein wurden verschiedene Verkehrsregeln rund um den Zebrastreifen und die Fußgängerampel erklärt. Die Kinder hatten viel Freude an den verschieden Übungen. Einmal waren sie als Fußgänger unterwegs und ein anderes Mal durften sie als „Auto“ auf die Straße. Es war auch schön zu sehen, dass nach Schulschluss ein paar Schüler*innen das sichere Überqueren des Zebrastreifens zum Parkplatz sofort angewandt haben.

Um das Erlernte bei Ihren Kindern zu vertiefen, bitten wir Sie liebe Eltern, beim Weg zum Parkplatz und zur Schule über den Zebrastreifen zu gehen. Benutzen Sie auch die Fußgängerampel beim Kindergarten und lassen Sie sich erklären, wie man das richtig macht, die Kinder wissen das jetzt.