Schulleben Oktober 2020

Feueralarm-Übung mit Abstand!

Schnell und routiniert war das Schulhaus bei der diesjährigen Feueralarm-Übung geräumt - natürlich mit Maske und entsprechenden Abständen zwischen den Klassen.  Die Übung im Notfall ist auch in Corona-Zeiten lebenswichtig.

Herbstliche Ausblicke

Singen in Stufe 1

Lebensfreude durch Musik ist gerade in Zeiten von Corona von besonderer Bedeutung.  Weniger Singen, dafür mehr Rhythmusübungen baut Chorleiterin Anke Schwemin in ihre Unterrichtsstunde ein.  Der Andrang für die einzige Arbeitsgemeinschaft, die die Maximilian-Grundschule derzeit noch anbieten kann, war geradezu überwältigend.

Sicherheit mit ADACUS

as Einmaleins der Verkehrserziehung für die kleinsten Verkehrsteilnehmer. Im Fokus des Programms „Aufgepasst mit ADACUS“ stehen die kleinsten Verkehrsteilnehmer. Mit viel Spaß, Bewegung und Freude vermitteln ausgebildete Moderatoren den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln und üben interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Radfahren in der 4. Klasse

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres startete für die vier 4. Klassen die Jugendverkehrsschule. Neben der Theorie stehen dabei auch Praxisübungen auf dem Stundenplan. Diese werden am Fahrradübungsplatz unter der polizeilichen Leitung von Herrn Hannig in Teublitz durchgeführt.