Schulleben Oktober 2017

Ehrung für fleißige Schullandheim-Sammler

Die Grundschüler in Maxhütte-Haidhof gehören zu den besten Sammlern für das Schullandheimwerk. Dafür wurden Vertreter der Schule kürzlich im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz  in Regensburg geehrt. Thomas Unger, Leiter des Bereichs Schulen an der Regierung der Oberpfalz, dankte im Auftrag von Regierungspräsident Axel Bartelt gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Schullandheimwerks Niederbayern-Oberpfalz e. V., Dr. Rudolf Schwetlik, für den Einsatz und Sammelwillen. Die Schulvertreterin, Konrektorin Agnes Haberl, erhielten eine Ehrenurkunde und einen Gutschein, der beim nächsten Schullandheimaufenthalt eingelöst werden kann.

Kinderspaß fürs Jubiläum

Kinder der 1. - 3. Klasse der Maximilian-Grundschule machen mit beim großen Filmspaß "Wos-is-na-des?" anlässlich des 10-jährigen Jubiläums "Bündnis für Familien" im Landkreis Schwandorf. Mit dabei Landrat Thomas Ebeling.  Die Kinder der Maximilian-Grundschule erklären im Video Begriffe rund um die Familie.

Wettbewerb Seenlandkalender

Die Klasse 3c mit Christiane Hiller beteiligte sich dieses Schuljahr an der Aktion "Oberpfälzer Seenlandkalender". Dieses Mal ging es darum, Fotos, Collagen und Fotomontagen einzureichen als Motiv für die Kalenderblätter. Die Klasse 3c gestaltete dazu Ansichtskarten. Letztes Schuljahr gehörte der Maxhütter Schüler Jakob Sonnenfeld zu den Preisträgern.

Aktionstag Handball

Viel Spaß hatten die Zweitklässler auch dieses Schuljahr beim Grundschulaktionstag Handball. Eva-Maria Strauß und Martin Kammerer hatten zusammen mit ihrem Team des "HC 97 Städtedreieck" zahlreiche Stationen aufgebaut, an denen die Kids übten und viel Spaß hatten.

Kooperation mit dem FC Maxhütte-Haidhof

Der Kooperation von Schule und Verein gehört die Zukunft. Deshalb möchte die DFB-Initiative „Doppelpass 2020“ zu gemeinsamen Aktivitäten auf und neben dem Fußballplatz motivieren. So legten der Fußballclub Maxhütte-Haidhof und die Maximilian-Grundschule als Nachbarn den Grundstein für eine künftige erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Vereinsvorsitzenden Gerhard Lang und Markus Bösl unterzeichneten in den Räumen der Grundschule die Kooperationsvereinbarung „Gemeinsam am Ball“ zusammen mit Rektor Oskar Duschinger. Jugendtrainer Benjamin Lang ist als externer Partner bereits seit Schuljahresbeginn an der Maximilian-Grundschule aktiv.