Schulleben November 2022

Förderverein schenkt Klassen besondere Adventskalender

Pixi-Kalender für die 1. und 2. Klassen sowie "Wieso-Weshalb-Warum"- Adventskalender für die 3. und 4. Klassen überreichte die Vorsitzende des Fördervereins Elisabeth Sonnenfeld in der Aula der Grundschule.

Nun kann sich jede Schülerin/jeder Schüler auf ein kleines Büchlein aus dem Kalender freuen.

Igelhäuschen an Kindergärten

Schulleiter Oskar Duschinger und Hausmeister Andreas Albrecht überreichten zwei Igelhäuschen, die am Nachmittag von OGTS-Schülern in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein zusammengebaut wurden, an die Leiterin des Kiga Pirkensee Bianca Schmid.
Auch die weiteren Kindergärten im Stadtgebiet erhielten von OGTS-Kindern gebaute Häuschen.

Taschenlampe selbst gebaut

Bereits im ersten Kurs mit der Firma Läpple löteten die Viertklässler eine eigene Taschenlampe zusammen.

Bundesweiter Vorlesetag - in allen Klassen der Grundschule

Sie hatten sich viel Zeit genommen, um den Kinder aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen: Bürgermeister Seidl, Rektor Duschinger, Leiter der Steuerungsstelle im Rathaus Hr. Spitzer, Büchereimitarbeiterin Sibylle Neumann und Lesepatin Sandra Gersch.
Während Bürgermeister Seidl eine Detektivgeschichte zum Besten gab, beschäftigte sich Alexander Spitzer mit den "Drei Fragezeichen" - Spuk in der Schule.
Die Fortsetzungsgeschichten werden in den Klassen in den nächsten Wochen gelesen - Spannung muss sein!

Ein Lastwagen voller Hilfsmittel für die Ukraine

Hans-Peter Alkofer aus Ponholz, der seit vielen Jahren für die Ukraine-Hilfe tätig ist, bat die Maximilian-Grundschule Mitte Oktober um Unterstützung, da Ende November ein Sattelzug Hilfsgüter in die Stadt Rivne/Ukraine bringen sollte, wo, so Alkofer, inzwischen 35000 Flüchtling gestrandet sind.
Gesammelt wurden Kinderkleidung, Mützen, Handschuhe, Wollsocken, Schuhe, Decken, Spielzeug,  Autositze, Sportsachen, Fahrräder, Helme und vieles andere.
Die Eltern der Maxhütter Grundschule sammelten und in der Aula wuchsen die Spendengüter unaufhörlich. So kam ein kleiner Lastwagen an Spenden in der Schule zusammen.
Hans-Peter Alkofer, Bürgermeister Seidl und Schulleiter Oskar Duschinger bedanken sich bei allen Unterstützern auf das Herzlichste.

Gartler bauen mit OGTS-Kindern Igelhäuschen

Besuch vom Obst- und Gartenbauverein Leonberg

Die OGTS erhielt am 09.11.2022 Besuch vom Obst- und Gartenbauverein, um 14 Igelhäuschen zu bauen. Herr Amann war mit seinem Team vor Ort und hat die Kinder der 3.  und 4. Klasse tatkräftig unterstützt:

Umgang mit dem Akkuschrauber, den Hölzern und das Bohren von Löchern, sowie die Endmontage standen auf dem Programm. Nebenbei erfuhren die Kinder auch noch Wissenswertes über Igel. Fast zwei Stunden waren die Kinder beschäftigt und hatten jede Menge Spaß dabei.

Die entstandenen Igelhäuschen werden den ansässigen Kindergärten gesponsert. Auch im Pausenhof der Schule wird ein Areal mit einem Haus für Igel entstehen, damit  vielleicht der eine oder andere Igel einziehen kann.

Kinderbuchautor Knut Krüger im Foyer des Nobless

Am 14. November las der bekannte Kinderbuchautor Knut Krüger in der Maximilian-Grundschule für die vierten Klassen aus seinem Buch „Nur mal schnell das Mammut retten“. Die Lesung fand im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages statt.

Zunächst erläuterte der Autor den Kindern, wie seine Bücher zustande kommen und wie seine Ideen zu Büchern werden. Der Autor arbeitete früher als Lektor in einem Buchverlag, eher er sich nach nur fünf Jahren Berufserfahrung, als Lektor und Übersetzer selbstständig machte. Nach rund hundert Übersetzungen aus dem Englischen und den skandinavischen Sprachen (seine Exfrau ist Norwegerin und er wohnte ein Jahr in Oslo) bekam der Lust, sich eigene Geschichten auszudenken.

Bei seinem Buch „Nur mal schnell das Mammut retten“ wünscht sich der kleine Henry nichts sehnlicher als einen Hund. Doch dann stolpert er im Wald über einen Blätterhaufen und traut seinen Augen nicht: Darunter verbirgt sich ein zotteliges Zwergmammut!

Knut Krüger hielt vor den begeisterten Zuhörern/innen zwei Lesungen im Vorraum des Nobless. Es bestand nach der Lesung auch die Möglichkeit, direkt von Knut Krüger signierte Bücher zu erwerben. Für alle Schüler und Schülerinnen verteilte der Münchener Autor Autogrammkarten als Erinnerung an die Lesung.

Müll-Projekt in der OGTS

OGTS – Projekt „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ vom 17 bis 21 Oktober ; Motto: „zusammenWachsen“  vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit fanden am 18. Und 19. Oktober 2022 Projekttage in der OGTS statt. Die Kinder der OGTS besuchten den Städtischen Bauhof und erfuhren allerhand über das Thema Müll. Im Anschluss wurde unter Anleitung des Bauhofs eine Müllsammelaktion rund um die Schule gestartet. Dabei ging es auch darum die Sinneswahrnehmung zu schärfen und die heimische Natur bewusst wahrzunehmen. Jede OGTS - Gruppe bekam mithilfe einer Stadtkarte ein Gebiet zugeordnet und ausgerüstet mit Müllsäcken und Handschuhen machten sich alle an die Arbeit. Es wurde jede Menge Müll gesammelt. Die Kinder haben einiges gelernt und hatten viel Spaß bei der Aktion.

Netto-Besuch der Klassen 2c und 2d

Nachdem das HSU-Thema „Obst und Gemüse“ ausführlich in der Schule behandelt worden war, machten sich am Mittwoch die Klassen 2c und 2d mit ihren Klassenlehrerinnen und vier Studentinnen auf den Weg zum Supermarkt. Obst und Gemüse sollten nochmal genau unter die Lupe genommen werden: Was kostet der Blumenkohl? Welche Beeren kann ich derzeit kaufen? Oder welches Obst/Gemüse würde ich am liebsten probieren? Auf alle Fragen konnten die Antworten gefunden werden 😊. Es war ein toller Ausflug, der allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat.

Unser Dank gilt auch dem Netto-Team, das uns freundlich empfangen hat.