Schulleben November 2018

Moderne Stadt

Im Kurs von Brigitte Beer entstand eine moderne Stadt - aus dem Blickwinkel der Schüler und Schülerinnen. Dabei wurde fleißig geschnitten, geklebt, gebastelt und fantasiert.

Großer Basketball-Projekttag

Die Burglengenfelder Basketballer mit Ihrem "Chef" Ralph Retta waren nach Maxhütte gekommen, um mit allen dritten und vierten Klassen die Sportart Basketball vorzustellen. Voraussichtlich wird im nächsten Schuljahr die Möglichkeit bestehen, in einer Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag Basketball zu spielen.

Technik für Kinder startete wieder

Der Andrang zum Läpple-Kurs "Technik für Kinder" war riesig. 18 Glückspilze, darunter viele Mädchen, durften beim ersten Kurs mitmachen, bei dem auch gleich unter Anleitung von Lehrlingen eine Taschenlampe zusammengebaut wurde. Ausbildungsleiter Markus Windl freute sich über die erneute Zusammenarbeit mit der Maximilian-Grundschule.

Ersthelfer-Ausbildung für Drittklässler

Fr. Dobler-Maier von den Johannitern bildete alle Drittklässler der Maximilian-Grundschule zu Ersthelfern aus: Kleine Verbände anlegen, Verunglückte beruhigen, einen Notruf absetzen, jemanden in die stabile Seitenlage bringen... all das passierte in vier Schulstunden.  Lebenshilfe für den Alltag!