Schulleben November 2017

Jugendsozialarbeit unter neuer Trägerschaft

An einigen Schulen im Landkreis Schwandorf wird die Jugendsozialarbeit bald nicht mehr wie bisher vom Kolping-Bildungswerk getragen, sondern ab 1. Januar 2018 von den Johannitern. Aus diesem Anlass kamen vergangenen Freitag Franz Brunner, 2. Bürgermeister, Oskar Duschinger, Schulleiter der Maximilian-Grundschule, Helmut Breßler, Schulleiter der Mittelschule Maxhütte-Haidhof, und Dr. Stefan Bauer, Schulleiter des Sonderpädagogischen Förderzentrums Maxhütte-Haidhof im Rathaus zusammen, um mit Martin Steinkirchner, dem Regionalvorstand der Johanniter, noch offene Fragen zu klären und die Verträge zu unterzeichnen.

Technik schulen mit der Firma Läpple

Schon beim ersten Kurs mit 18 teilnehmenden Kindern (47 Kinder hatten sich beworben), zeigte sich, wer handwerkliches Geschick besitzt. Zunächst ging es darum, einfache Erfahrungen mit dem Löten zu machen, damit eine eigene Taschenlampe gelingt. Alle Werkstücke dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen. Ausbildungschef Markus Wiendl war mit für den Kurs mit drei Auszubildenden in die Maximilian-Grundschule gekommen.

Das neue Freizeitprogramm der Stadt Maxhütte

Viel Freizeitspaß enthält das neue Freizeitprogramm der Stadt Maxhütte-Haidhof für Kinder und Jugendliche. Vom Kochkurs für Kinder übers Basteln von Weihnachtsgeschenken bis hin zur Schnuppertour auf Schneeschuhe reicht die Angebotspalette.

Erste-Hilfe-Kurs der Drittklässler

Unter Führung von Martina Dobler-Maier (Johanniter-Unfall-Hilfe) lernten die Drittklässler wie man Hilfe holen kann, wenn jemand sich verletzt hat oder schwer erkrankt ist.
Weiterhin lernten die „Ersthelfer von morgen“ wie man in Notfallsituationen einen kühlen Kopf  behält, tröstet, wie man Unfälle vermeidet. Außerdem durften die Kinder selbst üben, wie man einen Verband anlegt oder ein Pflaster auf eine kleine Wunde klebt.  Am Ende des Kurses hatte jedes Kind einen Verband am Unterarm.

Woche der Schulverpflegung

"Hier schmeckt´s wie bei Mama!“
Auch die Mittagsbetreuung der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof fand die Idee der „Tage der Schulverpflegung“ eine tolle Idee. Es war auch der Anlass, „neue Akzente zu setzen“, wie Gerlinde Baumann es formulierte, die für den Ablauf und die Gestaltung des Mittagessens der Ganztagesklassen an der Maximilian-Grundschule zuständig ist. Auch Schulleiter Oskar Duschinger wurde eingeladen - mit einer selbstgebastelten Karte.