Schulleben Juli 2020


Mit E-books im Schulgarten

Wie sät man Radieschen? Warum ist es besser, Obst und Gemüse regional und saisonal einzukaufen? Wie oft muss man den Lavendel gießen? Was brauchen Pflanzen zum Wachsen? Diese und noch viele weitere Fragen wurden im Umweltprojekt „Schulgarten“ von Studentin Corinna Rösch geklärt. 

Mit Hilfe von digitalen Formaten wie Padlet, Worksheet Go oder Erklärvideos lernten die Schülerinnen und Schüler an zehn Projekttagen unter anderem, wie aus einem Samen eine Pflanze wird, wie ein Hochbeet befüllt wird und was man gegen das Bienensterben tun kann. Die neun Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse pflanzten und säten Pflücksalat, Radieschen, Basilikum und Co. in die Hochbeete im Pausenhof. Jeder Schritt – vom Einpflanzen bis zur Ernte - wurde mit Hilfe von iPads dokumentiert. Die Fotos und Videos ergänzen und visualisieren die Pflanzensteckbriefe, welche die Schülerinnen und Schüler in einem E-Book erstellten. In dem E-Book stellten die Schülerinnen und Schüler Informationen wie die Verbreitung, den Wasserbedarf, die Pflanzzeit, die Erntezeit und den bevorzugten Standort der Pflanze zusammen. Ihr erstelltes Werk durften sie auf einem Stick als Erinnerung behalten. Am Ende wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer großen Tüte, gefüllt mit Gemüse und Kräutern, aus dem Schulgarten belohnt, die sie mit nach Hause nehmen durften. Durch die Unterstützung von Frau Koholka, Herrn Albrecht und Herrn Duschinger war das Projekt ein voller Erfolg! 


Fr. Brinzan wechselt in die mobile Reserve

 

 

Nach einem Schuljahr an der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof wechselte die Lehrerin der 1. Klasse Dolores Brinzan in die mobile Reserve. 
Ihre Stammschule ist nun die Kreuzberg-Schule in Schwandorf, wo sie auch ihren Wohnsitz hat.


Abschiedsbaum der Viertklässler

Auf einem Abschiedsbaum verabschiedeten sich die die rund 90 Viertklässler von der Maximilian-Grundschule. Am Baum verewigten sie ihre Wünsche für ihren nächsten Lebensabschnitt an ihrer neuen Schule: Nette Lehrer und gute Noten, Gesund bleiben, "Dass Corona endlich vorbei geht" oder "Ich mag gar nicht gehen". 


Bulgarien-Hilfe

Herr Alkofer sammelte auch dieses Schuljahr wieder nützliche Schul- und Spielsachen für Kinder, dieses Mal für die Bulgarien-Hilfe. Zwei Roller und zehn Schultaschen sowie Spielsachen und Kinderkleidung spendeten die Eltern der Maximilian-Grundschule für diesen guten Zweck.


Schulhymne neu aufgenommen

Ulrike Boehlkau nahm sich die Zeit, um die Schulhymne zu bearbeiten. Herausgekommen ist ein Song, der ins Ohr geht und zum Mitsingen anregt.


Verabschiedung von Lehrkräften

Auch im neuen Schuljahr werden eine Reihe von neuen Lehrkräften an der Maximilian-Grundschule unterrichten.  Schulleiter Oskar Duschinger und Konrektorin Birgit Koholka verabschiedeten im Rahmen einer kleinen Feier die Lehrkräfte Johanna Gramüller und Kathrin Ehle. Auch Pfarrer Greimel und Religionspädagoge Helmut Biendl werden nicht mehr an der Maxhütter Grundschule unterrichten, ebenso wie Jugendsozialarbeiterin Andrea Hacker. 


Filmdreh mit Christoph Doser

Mit einem Film möchte sich die Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof von der Schulfamilie verabschieden. Nachdem selbst das Schulfest zum 15-jährigen Bestehen der Grundschule Corona zum Opfer fiel, möchten Schulleitung und Regisseur wenigstens auf diese Weise an alle DANKE sagen!


Post von den Schulanfängern

 

 

Post für die Klasse 2d

 

 

Sehnsüchtig warteten die Zweitklässler schon auf Antwortbriefe aus den Kindergärten. Und es ist auch schon einiges an Post an der Maximilian Grundschule eingetroffen: Bilder, Büchlein und Briefe. Herzlichen Dank an die Vorschulkinder! 


Konferenz in Corona-Zeiten

Pädagogisches Schwerpunktthema:  Leistungserhebungen in der Grundschule.
Ort: Stadthalle Maxhütte-Haidhof

Referentin: Seminarrektorin Anke Schwemin


Kennenlernen der Schule ohne Besuch

Bald ist es soweit, die Vorschulkinder kommen bald in die Schule. 

Zur Schuleinschreibung erhielten die neuen Schulanfänger bereits einen Kalender, in dem sie die Tage bis zu Schulbeginn farbig anmalen können.

Zur Vorbereitung darauf bekamen sie dieses Jahr ein Video über die Maximilian Grundschule  in den Kindergarten geschickt. Mit diesem Video lernen die Kinder das Schulgebäude, die Turnhalle, die Bücherei, den Pausenhof etc. näher kennen. So schafft es für die Kleinen ein Gefühl von Vertrautheit. Die Klasse 2d hat zudem noch Briefe an die Vorschulkinder verschickt. Darin erklären Sie den „Neuen“, wie so ein Schultag abläuft und stellen Fragen, wie beispielsweise:

 

"Habt ihr alle eure Schultüten schon ausgesucht oder gebastelt?"


Schule in Corona-Zeiten mit wechselnden Klassengruppen

Drei Schulstunden pro Tag in wochenweise wechselnden Klassengruppen. 
Auf die Hygiene-Standards wird besonderer Wert gelegt.