Schulleben Juli 2018

Abschlussgottesdienst

Den Abschluss des Schuljahres bildete ein Wortgottesdienst mit Pfarrer Marek Baron. Vorbereitet hatten die ökumenische Feier Magdalene Berghammer und Susanne Söll.

Lehrerinnen in Ruhestand verabschiedet

Mit Agnes Haberl, Gabriele Nicklas-Karnatz und Eva Lehmann verließen Lehrerinnen die Maximilian-Grundschule, die lange Zeit zum Kollegium gehörten. Daneben wurden aber auch zahlreiche jüngere Kolleginnen verabschiedet. Im neuen Schuljahr wird die Maxhütter Grundschule eine Vielzahl neuer Gesichter aufweisen.

Abschiedsfeier

Im Rahmen einer Abschiedsfeier mit den Schülern und Schülerinnen wurde Konrektorin Agnes Haberl in der Aula mit vielfältigen Beiträgen verabschiedet.

Abschlussfeier der Schulfamilie

Mit einer Abschlussfeier der ganzen Schulfamilie läutete die Maximilian-Grundschule das Ende des Schuljahres 2017/18 ein. Schulleiter Oskar Duschinger lud vom Service-Personal, über die externen Partner, Praktikanten, Elternbeiräte und Klassenelternsprecher, Fördervereinsmitglieder und Lehrer alle zum gemeinsamen Abschluss ein.  Dabei wurden auch Konrektorin Agnes Haberl und Gabriele Nicklas-Karnatz sowie die Elternbeiratsvorsitzende Sonja Ludwig sowie die Elternbeiräte Andrea Heinzl und Andrea Schmalzl verabschiedet.

Musical "Ritter Rost"

Bereits eine Woche vor der eigentlichen Vorführung wurde die Bühne für die jungen Musical-Künstler vorbereitet.  Seminarrektorin Anke Schwemin probte mit Zweitklässlern das Musical "Ritter Rost". Im ganzen Schulhaus erklangen die Stimmen der jungen Sänger. Bei der Premiere waren alle mächtig aufgeregt. Vor der Aufführung konnten einzelne Schüler/innen ihr instrumentales Können unter Beweis stellen.

"Löwenzahn"-Aktion für gesunde Zähne

Die "Aktion Löwenzahn" fördert die Zahngesundheit der Kinder an Grund- und Förderschulen in Bayern und macht „Lust auf gesunde Zähne“. Für jeden Zahnarzt-Besuch gibt es eine Karte, die in den Rachen des Löwen-Posters geworfen wird. Schulen, die viele Karten sammeln, werden belohnt. Auch die Maximilian-Grundschule machte bei der Aktion mit.  Schulzahnärztin Dr. Veronika Ermer besuchte im Rahmen eines Aufklärungstages zur Zahngesundheit die Maxhütter Klassen.

Unser großes Sommerfest 2018

Richtig was los war auf dem großen Sommerfest der Maximilian-Grundschule am 13. Juli. Super Wetter- tolle Stimmung. Viele Kinder traten auf der Bühne mit Moderatorin Marita Burger auf, die Klassen hatten tolle Spielstände vorbereitet und der Elternbeirat für Essen und Trinken gesorgt. Viele Gäste waren in Dirndl bzw. Lederhosn gekommen, da das Motto "Feiern in Bayern" lautete.

Fußballturnier in Steinberg

Über 70% Ballbesitz, beste Technik,  nur 3 Gegentore, aber trotz bester Chancen nur ein Tor- und ein verschossener Elfmeter. Außerdem gab es viel Lob  vom Gegner.
Trotzdem: Vorunden-Letzter (wie Deutschland ) - kein Platzierungsspiel. Aber Spaß hat´s allen gemacht!