Schulleben Februar 2020

Faschings-Projektwoche der Schulverpflegung

Die Verpflegungsbeauftragte der Maximilian-Grundschule Gerlinde Baumann und Caterer Anton Tippmann ließen sich vor der schulfreien Faschingswoche allerhand einfallen für die Kinder der Ganztagesklassen, die täglich ihr Mittagessen in einem Nebenraum des "Noblesse" einnehmen.

Die Kinder durften nicht nur maskiert  zum Mittagessen erscheinen, sondern fanden auch lustig dekorierte Esstische vor. Dazu gab es "Gurkenschlange im Gemüsebeet" oder leckere Faschingskrapfen.

Hinein in den Fasching

Mit DJ Wolfgang Dantl verabschiedeten sich die Schüler/innen der Maximilian-Grundschule in den Fasching. Jeweils eineinhalb Stunden feierten die Kleinen und die Großen in den Sporthallen.

Fairer Handel

Auch die Klasse 2d durfte Frau Domscheit vom Eine-Welt-Laden Teublitz am Montag, den 17.02.2020, sehr herzlich in ihrer Mitte begrüßen. Im Rahmen der Umwelterziehung und politischen Bildung erklärte Frau Domscheit den Kindern anschaulich den Weg von der Kakaobohne zur fertigen Tafel Schokolade.

Dabei stand vor allem der Gedanke des „fair trade“ im Mittelpunkt, der den Schülerinnen und Schülern auch mithilfe eines lustigen Kasperltheaters nähergebracht wurde. Die Verkostung von Schokoladenmilch aus fairem Handel rundete den ereignisreichen Vormittag ab.

Schokolade und mehr

Das Geheimnis der Schokolade
Kurz vor den Frühlingsferien besuchte Bildungsreferentin Sabine Domscheit die Klasse 2g, um den Schülern und Schülerinnen anschaulich zu erklären, woher denn die Schokolade kommt, die alle so gerne naschen. Anhand zahlreicher Bilder und Texte lernten die Kinder den Weg vom Kakaobaum zur Schokoladenfabrik kennen. Besonders gut gefiel den Kindern das anschließende Kasperltheater zum Thema Schokolade. Zum Schluss durften alle noch eine Tasse Kakao aus fairem Handel genießen.

Kunst fürs Büro

Die Burglengenfelder Künstlerin Brigitte Beer gestaltete mit ihren Ganztagesschülern/innen auch für die Verwaltungsräume der Maximilian-Grundschule ein ansprechendes Kunstwerk. Das Bild hängt nun im Konrektorat von Birgit Koholka, die sich sehr darüber freute.

Tempo-30-Zone vor dem Schulhaus

Autofahrer aufgepasst: neue Geschwindigkeitsbegrenzung in Maxhütte-Haidhof

So mancher Autofahrer dürfte sich Anfang der Woche gewundert haben, warum die anderen Autos in der Regensburger Straße plötzlich so langsam unterwegs sind.
Hier gilt auf Höhe der Maximilian-Grundschule neuerdings eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Verantwortlich dafür ist das Landratsamt Schwandorf, da es sich bei der Straße um eine Kreisstraße handelt.
Das "Tempo 30" gilt von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 17 Uhr.

Kunst mit Brigitte Beer

Die Künstlerin Brigitte Beer gestaltete mit ihrer Ganztages-Gruppe ein farbenfrohes, motivationsfreudiges Bild für das Sekretariat der Schule. Fr. Artl, die Verwaltungsangestellte, freute sich darüber.