Schulleben Dezember 2017

Weihnachtsfeier in der Aula

Verschiedene Klassen der Maximilian-Grundschule gestalteten am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine Weihnachtsfeier, indem sie Lieder oder Gedichte vortrugen. Die Theatergruppe mit Erstklässlern unter Leitung von Heike Kroneder führte ein Weihnachtsstück vor.

Besuch im Figurentheater Regensburg

Die ersten und zweiten Klassen besuchten kurz vor Weihnachten das Figurentheater in Regensburg. So stimmte man sich gemeinsam ein auf das Weihnachtsfest.

Weihnachtsfeier der Klasse 3c und der Theatergruppe

Eine Weihnachtsfeier mit über 100 Gästen veranstaltete die Klasse 3c mit ihren Lehrerinnen Heike Kroneder und Sonja Mühlbauer. Dabei gab es nicht nur Tee und Plätzchen, sondern auch weihnachtliche Darbietungen der Kinder bei abendlicher Stimmung.

Brandschutzerziehung mit der FFW

Vier Feuerwehren aus dem Stadtgebiet von Maxhütte-Haidhof waren zur Maximilian-Grundschule gekommen, um die Drittklässler "rund ums Feuer" zu informieren: Verhalten im Brandfall, einen Notruf absetzen, Experimente mit Feuer sowie einen Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske hautnah zu erleben.

Auftritt beim Weihnachtsmarkt

Auf die Maximilian-Grundschule war beim diesjährigen Maxhütter Weihnachtsmarkt wieder dabei. Seminarrektorin und Chorleiterin Anke Schwemin studierte mit ihrem Zweiklass-Chor in kurzer Zeit ein weihnachtliches Programm ein.

Es weihnachtet sehr

Auch dieses Schuljahr spendete die Stadt Maxhütte-Haidhof der Maximilian-Grundschule wieder einen imposanten Weihnachtsbaum, den der Hausmeister und Bauhofmitarbeiter schmückten.

Filmstars der Maximilian-Grundschule

11 Kinder spielten die Hauptrolle in dem Film "Wosisnades", der für das Jubliläum von Bündnis für Familien gedreht wurde. Der Auftritt der Maxhütter Filmstars kam blendend an beim Publikum. Eine kleine Belohnung durfte da nicht fehlen.

Technik mit Läpple

Mit dem Bau einer rot und blau leuchtenden Lampe ging es in die zweite Runde bei "Technik für Kinder". Drei Lehrlinge der Firma Läpple leisteten den jungen Technikern wertvolle Hilfestellung.

Der Nikolaus in den 1. Klassen

Eine Geschichte vom Nikolaus

Der heilige Nikolaus bereitet sich gerade auf seinen alljährlichen Ausflug zur Erde vor, als der Wind seine Bischofsmütze davonträgt. Nikolaus ist entsetzt: Ohne Mütze wird ihn kein Kind erkennen. Also macht er sich auf die Suche. Weder in Lappland noch in Indien, China oder Amerika findet er seine Mütze. Überall begegnet er Kindern, die ihm helfen wollen: Sie schenken ihm eine Lappenmütze, einen Turban, einen Chinesenhut und sogar einen Cowboyhut...
Lehrerin Constanze Schmid und die Klasse 3a begeisterten mit diesem Nikolaus-Spiel die Kinder der Maximilian-Grundschule am Nikolaus-Tag.

Wintereinbruch

Auch rund um die Maximilian-Grundschule hielt der Winter am 4. Dezember Einzug. Die Schüler und Schülerinnen freute es, als die Flocken vom Himmel rieselten.