Schulleben April 2023


Ich kann das!


Über die gesamte letzte Schulwoche hinweg durften die Kinder der 1. Klassen, der Maximilian Grundschule in Maxhütte-Haidhof, interessante und lehreiche Stunden zum Thema „Selbstkompetenz: Ich bin stark, ich kann das!“ erleben.  Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von der Kinder-Karateschule Geiger aus Burglengenfeld.  Ein speziell für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren konzipiertes Selbstbehauptungstraining soll Schülern und Schülerinnen helfen, ihr Selbstbewusstsein und ihr elbstwertgefühl zu steigern. Mithilfe dieses Trainings werden Mut, Aufmerksamkeit und Respekt vor anderen Kindern geschult und die Freude an der Bewegung nicht außer Acht gelassen. Beispielsweise durften die Kinder im Rahmen eines Hindernisparcours ihr Können ausloten und gleichzeitig ihre Stimme (Kleiner Körper – große Wirkung, Stopp – lass mich in Ruhe) trainieren. Aufmerksam lauschten die Kinder ihrem charismatischen Trainer Marco Kunzewitsch und seiner Assistentin Anna Schieche und waren mit Begeisterung und Freude bei der Sache.   Pädagogisch wurde dieses Projekt zusätzlich von ausgebildetem Fachpersonal (Jugendsozialarbeitern/-innen) begleitet. 


Selbstbehauptungskurs für Kinder

„Nein, das will ich nicht!“ Kinder müssen sich oft überwinden, um ihr Unbehagen in bestimmten Situationen offen auszusprechen oder erst einmal lernen, dass sie ihrem Gefühl vertrauen dürfen, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt.  Was bedeutet Selbstbehauptung? Selbstbehauptung bezeichnet die Fähigkeit, Respekt für seine eigenen Wünsche einzufordern und seine persönlichen Grenzen gegen Angriffe aller Art zu verteidigen. Selbstbehauptung braucht Selbstbewusstsein, eine starke Körpersprache und oft auch praktische Übung in einem geschützten Umfeld. Dem Blick standhalten, die Stimme erheben... 


Medienwoche an der Maximilian-Grundschule

 Im Rahmen der Medienwoche haben die Erstklässler nach einem Gang in die Schülerbücherei das Lernprogramm Antolin kennengelernt. Nach dem erfolgreichen Einloggen mit den eigenen Zugangsdaten durfte jedes Kind fragen zu bereits gelesenen Büchern und Lesetexten beantworten. 

Stangl Daniela


Motto des Monats

 

Werteerziehung spielt in der Maximilian-Grundschule eine wichtige Rolle.
In jedem Monat gibt es ein neues Motto, das im Mittelpunkt steht und das das Leben in der Schule erleichtern soll.