Schulleben März 2023

Neue Wasserspender für die Maximilian-Grundschule

Fahrradprüfung mit Bravour gelungen

"Alle haben die Prüfung bestanden!" strahlte der Verkehrsausbilder der Polizei Otto Miedl. Zum ersten Mal wurden die Maxhütter Grundschüler in der Sporthalle ausbildet - und das mit überwältigendem Erfolg.

Osterbasteln in der OGTS

In allen OGTS Gruppen wurde in den letzten zwei Wochen ein Projekt zum Thema Ostern gestartet. Die Kinder durften Osternester selber gestalten. Jede Gruppe setzte dies individuell um. Die Kinder hatten viel Freude daran. Wir wünschen allen Kinder und Eltern frohe Ostern.

Andrea Ludwig

Zeichen des Lebens

Am letzten Schultag vor den Ferien haben die ersten Klassen in der katholischen Religionsstunde gemeinsam eine kleine Osterfeier gestaltet.
Sie haben das Kreuz als Zeichen des Lebens entdeckt.
Anschließend wurde eine Osterkerze gebastelt.

Theresa Barth

Osterandacht der Religionsgruppen der 3. Klassen am letzten Schultag vor den Osterferien mit Religionspädagogin Susanne Söll.

Fotos: Sonnenfeld

Ostern wird´s!

Bildungsmesse zu Gast

Kinobesuch der 1. Klassen

Der kleine Rabe Socke

Am 20. März fuhren die 1. Klassen zusammen mit der 3d nach Burglengenfeld ins Starmexx zur Schulkinowoche. Der "kleine Rabe Socke" nahm sie mit in sein Abenteuer vom verlorenen Schatz.

Einige Schüleraussagen zum Film: "Ich fand es gut, dass der zurückhaltende Dachs mal zeigen konnte, wie klug er ist." "Mit hat gefallen, dass der Rabe seine Krone geopfert hat, um alle zu retten." "Ich fand es toll, dass am Schluss alle wieder vereint waren!"

Vorbereitung für die Fahrradprüfung

Die Ausbildung fürs richtige Fahrrad-fahren in der 4. Klasse wird dieses Schuljahr in den Sporthallen der Maximilian-Grundschule durchgeführt.  Der Erzieher der Polizei, Herr Miedl, zeigte sich erfreut, dass die Stadt Maxhütte-Haidhof die Halle zur Verfügung stellt, da man dadurch vom Wetter unabhängig sei.

Besuch bei der Feuerwehr - So war es!

Ihren Besuch bei der Feuerwehr Maxhütte-Winkerling dokumentierte die Klasse 3c von Fr. Semmelmann und Fr. Lukas in Wort und Bild. In der Aula können alle Schüler/innen nachlesen, wie es dort so war.

Nistenkästen für Stare gebaut

In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Maxhütte-Leonberg bauten die Klassen 4c und 3a in Aula der Maximilian-Grundschule Starennistkästen. Die Bauteile dazu waren vom städtischen Bauhof vorgefertigt worden. In einer Doppelstunde wurde gesät, gefeilt, geraspelt, gehämmert und gebohrt. Wie Johann Amann, Vorsitzender des OGV Leonberg, den Schülern und Schülerinnen erklärte, müsse die Arbeit abgeschlossen sein, bevor die Stare aus ihren Winterquartieren zurückkommen. Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort.