Schulleben März 2022

Frieden statt Krieg

Natürlich ist der Krieg in der Ukraine auch Thema in den Klassen der Maximilian-Grundschule. Als symbolische Aktion starteten die Grundschüler und Grundschüler deshalb die Aktion "Friedenstauben", als Zeichen dafür, dass Konflikte stets friedlich gelöst werden sollen.  Die "Friedenstauben" fanden überall im Schulhaus ihren Platz.

Schuleinschreibung am 16. März

Unter besonderen Bedingungen fand die Schuleinschreibung 2022 an der Maximilian-Grundschule statt. Zutritt war nur unter Bedingungen der 3-G-Regel statt, die von einem Sicherheitsmitarbeiter der Bavarian-Guards kontrolliert wurde. Die Einschreibung fand auch ohne Schüler/innen statt. Die Einschreibungsunterlagen waren teilweise schon vorher versandt worden. Extra Beratungsstände gab es für die Einschreibung zur Offenen Ganztagesschule sowie die Beratung zum "Korridor".

Bürgermeister Rudolf Seidl spendet Corona-Bonus für Schulen

Eine nicht alltägliche Spende erhielten die Mittelschule und die Maximilian-Grundschule in Maxhütte-Haidhof. Erster Bürgermeister Rudolf Seidl spendete seinen Corona-Bonus in Höhe von 1300 Euro für Beamtinnen und Beamte im Freistaat Bayern zu je 650 Euro an beide Schulen. Derzeit geht er noch in Vorleistung, da der Gesetzesbeschluss des Bayerischen Landtages noch nicht endgültig verabschiedet wurde.

Groß war die Freude bei Rektor Helmut Bressler von der Mittelschule mit der Vorsitzenden des Elternbeirates Jessica Wolf und Rektor der Maximilian-Grundschule Oskar Duschinger mit Elternbeiratsvorsitzenden Stephan Albrecht als sie symbolisch das Geld vor dem Rathaus in Empfang nahmen. „Die private Spende soll bitte bei den Kindern ankommen“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl bei der Übergabe. „Wir werden die Spende sinnvoll, wie zum Beispiel für eine Bildungsfahrt, einsetzen“, so Rektor Helmut Bressler. Rektor Oskar Duschinger setzt auf die Schulfamilie. „Das Geld wird für die Gemeinschaft aller Schülerinnen und Schüler eingebracht“.

Auch die beiden Elternbeiratsvorsitzenden der Schulen Jessica Wolf und Stephan Albrecht stand die Freude im Gesicht. „Gemeinsam sagen wir Danke im Namen unserer Kinder“.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt