Schulleben Oktober 2019


Verkehrszeichen im Mittelpunkt

 

Anlässlich der diesjährigen Verkehrstage, die als Schwerpunktthema „Verkehrszeichen“ hatten, machten sich die Klassen 2d, 2g und 2c auf Erkundungstour rund um das Schulgebäude. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor in ihren Klassen mit diesem Thema anhand von Bilderbüchern, Sachbüchern und selbstgemalten Verkehrsschildern genauer beschäftigt und suchten anschließend reale Verkehrszeichen auf dem Gelände rund um die Maximilian Grundschule. Dort besprachen sie vor Ort noch einmal deren Bedeutung. Die Kinder waren begeistert und ebenso erstaunt, wie viele Zeichen sie in unmittelbarer Nähe der Schule entdecken konnten, die ihnen bisher noch gar nicht so sehr aufgefallen waren. 


Bayerische Woche

Für die Zeit vom 14.-18. Oktober rief Gerlinde Baumann, Verpflegungsbeauftragte der Maximilian-Grundschule, eine "Bayerische Woche" ins Leben. Es gab typisch bayerisches Essen wie Ripperln mit Kartoffelsalat, frische Weißwürste mit süßem Senf oder original bayerische Kartoffelsuppe von Caterer Anton Tippmann. Die Esstische erstrahlten in bayerischem Deko und die Kinder der teilnehmenden Ganztagesklassen erschienen zum Mittagessen in bayerischer Tracht, sei es in Dirndl oder Lederhosn.