Schulleben März 2018

Kasperltheater der Polizei

Kasper glaubt zu wissen, wie man sich als Verkehrsteilnehmer zu verhalten hat. Schließlich ist er die Hauptperson im Theaterstück zur Verkehrserziehung der ABC - Schützen. Übermütig radelt er in der Mitte der Fahrbahn, schaut nach oben in den Himmel und nach unten auf den Boden, bevor er die Straße überquert. Was er aber nicht ahnt, ist die Tatsache, dass er durch einen magischen Spruch der Hexe Wackelzahn "Der verzauberte Kasper" geworden war, dem alle Regeln fremd geworden sind. Er schert sich nicht einmal mehr um rote Ampeln, sondern läuft einfach los. Aber zum Glück gibt es ja die Erstklässler. "Am Bordstein da ist Halt, damit du nicht ins Auto knallst!", mahnen sie den Verkehrsrowdy lautstark. Auch von der Drohung der Hexe "Ich mache gleich eure Nasen lang!", lassen sie sich nicht einschüchtern, geben Kasper viele nützliche Tipps und brechen dadurch den gefährlichen Zauber.
Verzaubert waren am Ende aber die kleinen Zuschauer. Die drei Akteure des Puppentheaters "Der verzauberte Kasper" waren uniformierte Polizeibeamte der Direktion Weiden, die es schafften, ein trockenes Unterrichtsthema so aufzubereiten, dass sich die Kinder einig waren: Da macht Verkehrserziehung Spaß!

Das Geheimnis unserer Schokolade

Woher kommt die Schokolade? Um diese Frage zu klären, gab es zunächst  Informationen über die verschiedenen Erdteile, anschließend speziell über Afrika, dessen Form einem Pferdekopf ähnelt. Im Folgenden sprach Bildungsreferentin Sabine Domscheit über die Zutaten für Schokolade und griff dabei auf folgende Rohstoffe zurück: Kakaobohnen und Rohrzucker. Anhand von Fotos und Texten wurde der Weg der Kakaobohne vom Kakaobaum bis zur Verschiffung aufgezeigt. Dazu gab es ein Puppentheater zum Thema „Fairer Handel und Schokolade". Am Ende bereitete sie für die Schüler der Klasse 1 a von Fr. Berghammer heiße Schokolade aus fairem  Handel zu.

Fotografin im Einsatz

Fr. Lobentanzer, Maxhütter Fotografin, war kürzlich im Einsatz, um 16 Klassenfotos zu schießen. Die Bilder werden nach Ostern fertig sein und vielen Schülern und Schülerinnen als Erinnerung dienen an ihre gemeinsame Schulzeit.

Der Bürgermeisterin ein Ständchen gebracht

Natürlich gratulierten auch die Schüler und Schülerinnen der Maximilian-Grundschule der Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank zum 50. Geburtstag. Die Klasse 2c mit ihrer Klassenlehrerin Karin Popp hatte sich dafür das Lied "Wie schön, dass du geboren bist" ausgedacht. Als Belohnung gab es für die ganze Grundschule Gummibärchen.  Auch Schulleiter Oskar Duschinger und Konrektorin Agnes Haberl wünschten alles Gute.

Achtsam sein!

„Achtsamkeit“ ist eine Superheldenkraft, die man fleißig trainieren soll. Das wissen die Kinder aus der 1G schon ganz genau. „Es macht mich ruhiger und ich fühle mich dann wie ein Adler, der durch die Luft segelt“ oder „Ich kann wieder besser denken, weil ich die schlechten Gedanken davonfliegen lasse“, sagen sie selbst. Deswegen freuten sich die Kinder sehr, dass sie nach einer arbeitsintensiven Schulwoche ausgiebig entspannen und ihre Superheldenkräfte stärken durften. Dazu war extra Sabine Kunst, Achtsamkeitstrainerin und Yogalehrerin, angereist. Sie zeigte den Kindern den Superheldensitz, das Glitzerglas und den Blumenatem. Die Kinder verwandelten sich in Bäume und Schmetterlinge, sie waren beweglich wie Katzen, wild wie Löwen, mutig wie Helden und ruhig wie Indianer. Nach soviel Superheldentraining konnten die Kinder entspannt ins Wochenende gehen.