Schulleben Mai 2019

In der Umweltstation Regenstauf

Die Klassen 1d und 1g machten am 24.5.19 im Rahmen des Heimat- und Sachkunde-Unterrichts einen Ausflug in die Umweltstation nach Regenstauf. Dort wurden den Schülerinnen und Schüler die Blumen und Tiere der Wiese anschaulich nähergebracht und sie konnten anschließend das selbst Gesammelte unter dem Mikroskop genauer untersuchen. Ebenso besuchten die Kinder die Vogelstation.

Neue Fahrräder für die Verkehrsschule

Drei neue Fahrräder für die Verkehrsausbildung erhielt die Maximilian-Grundschule dieser Tage. Verkehrslehrerin Christine Gradl betonte dabei die Bedeutung einer sicheren Fahrradausbildung für die Grundschüler. Rektor und Verkehrsexpertin probierten die neuen Modelle an Ort und Stelle aus.

Der Weg einer Jeans

Die Jeans - es gibt sie in den verschiedensten Farben, Größen und Formen, als Hose oder Jacke. Dabei wird sie, wie die Bildungsreferentin aufzeigte, in Sklaverei ähnlichen Bedingungen hergestellt. Die Kinder der Klasse 4b erkundeten mit Sabine Domscheit vom "Eine-Welt-Laden" Teublitz den "Weg der Jeans": von der Designschmiede in Europa nach Bangladesch und zurück in die deutschen Ladenregale.
Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Kinderarbeit in den Herstellungsländern. Im zweiten Teil des Thementages sollten die Schüler herausfinden, unter welchen Umständen die Angestellten dort leben und arbeiten.

Pausenengel als Helfer

Jugendsozialarbeiterin Sarah Soska übernahm die Aufgabe, Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse als "Pausenengel" auszubilden. Die engagierten Schüler sollen helfen, Konflikte auf dem Pausenhof zu entschärfen und beruhigend auf Konfliktparteien einzuwirken - im Team mit den Aufsicht führenden Lehrkräften.

Handball-Aktionstag 2019

Auch in diesem Jahr engagierte sich die Handballabteilung HC Städtedreieck unter der Leitung von Eva-Maria Strauß im Rahmen des bayernweiten Handball-Grundschulaktionstages des Bayerischen Handball-Verbandes (BHV) und führte an der Maximilian-Grundschule einen handballspezifischen Sportunterricht durch. Ziel dieser jährlichen Aktion des BHV war es, möglichst viele Dritt- und Viertklässler und deren Lehrer mit dem Handballsport bekanntzumachen, an den Schulen Impulse zu verleihen, Handball verstärkt in den Sportunterricht zu integrieren und natürlich, interessierte Kinder für das Training im Handballverein vor Ort zu gewinnen.

Rund ums Wasser

Auch die Klasse 4c der Maximilian-Grundschule mit ihrer Klassenlehrerin Ursula Groitl war bei der Weltwasserwoche in Neusath-Perschen mit dabei.  Einen Vormittag lang drehte sich alles um Fischaquarium Teichwirtschaft, Hochwasservorsorge, Wasserkreislauf und "Natürlich gesund mit Kneipp".

Aufklärung der Bundespolizei

Nachdem im Bereich der Maxhütter Bahnlinie Geld und Steine auf die Schienen gelegt wurden, sah die Bundespolizeiinspektion Regensburg die Notwendigkeit, durch Aufklärung auf die Gefahren solcher Aktionen hinzuweisen.
Bei einem Besuch in der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof gab deren Präventionsbeauftragter Rudolf Müller Tipps für das richtige Verhalten am Bahnhof, den Bahnübergängen und an Bahnstrecken.