Schulleben Mai 2018

Projekt "Jeans"

Mit Hilfe von Sabine Domscheit vom „Eine-Welt-Laden“ Teublitz lernten die  Schüle den "Weg einer Jeans" und die Löhne in Produktionsländern kennen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Kinderarbeit in den Herstellungsländern. Im zweiten Teil des Thementages sollten die Schüler herausfinden, unter welchen Umständen die Angestellten dort leben und arbeiten. Am Ende des Tages hielten sie ihre Ergebnisse auf Plakaten fest.

Blumenwiese

Die mit den OGVs angesäten Blumenbeete zeigten erste "Ergebnisse". Dank guter Pflege und Bewässerung  spitzen schon die ersten Pflänzchen aus dem Boden.

Fahrradtraining mit Christina Gradl

Bei einem Fahrrad-Parcours vor der Maximilian-Grundschule konnten die Zweit- und Drittklässler ihr Können beweisen: Umfahren von Hindernissen, Fahren auf einer geraden Linie, Umsehen - ohne mit dem Rad umzukippen und vieles mehr. Der Übungsparcours, den Förderlehrerin Christina Gradl aufgebaut hatte, bildete die Basis für die Fahrradausbildung in der Grundschule.

Die Kriminalpolizei informiert: Gefahren im Internet

Das sichere Surfen im Internet stand im Mittelpunkt des Vortrages von Andrea Neumeier von der Kripo Weiden.  Ihr ging es vornehmlich darum, die Eltern sensibel zu machen für die Gefahren beim Surfen. Dabei bezog sie sich auf Fälle aus täglichen Arbeit.