Schulleben Dezember 2018


Plätzchenbäcker

Unter der Regie von Heike Gaupp und Brigitte Beer durften Schüler und Schülerinnen der Ganztagesklassen feine Plätzchen backen. In den Werkräumen ging es zu wie in einer Backstube. Natürlich durften die selbstgebackenen Plätzchen schließlich auch gegessen werden.


Auftritt beim Maxhütter Weihnachtsmarkt

Auch beim diesjährigen Maxhütter Weihnachtsmarkt präsentierte sich die Maximilian-Grundschule. Chorleiterin Anke Schwemin hatte dafür ein kleines Programm mit den Kindern einstudiert, das sich viele Eltern gerne ansahen.


Adventsfeier zum dritten Advent

Mit Liedern, Geschichten und Gedichten stimmten sich Schüler und Lehrer ein auf das Fest.  In der Aula trafen sich die Schüler/innen der 1./2 sowie der 3./4. Klasse zu gemeinsamen Feiern.


Die Maxhütter Feuerwehren im Unterricht

12 Maxhütter Feuerwehrleute hatten sich extra frei genommen, um den Drittklässlern den Brandschutz anschaulich zu machen.  Da wurde gezeigt, wie man Notrufe absetzt, wie man sich im Brandfall verhält oder in Experimente die Kraft des Feuers verdeutlicht.


Selbstverteidigung

Was mache ich, wenn ich in Gefahr gerate? Klassenleiterin Lucile Sachs hatte zur Klärung dieser Frage Joachim Kopfmüller, Kriminalbeamter, eingeladen. In der Sporthalle zeigte der Beamte, wie man sich aus einer Umklammerung löst und die Flucht ergreift.  "Die beste Methode", so der Kripobeamte, um sich in Sicherheit zu bringen.


Die TÜV-Kids zu Gast

Unter dem Motto „anfassen, verstehen, erleben“ kam eine TÜV Kids-Trainerin für eine Doppelstunde in die Klassen 3a und 3b der Maximilian-Grundschule. 


Proben für den Weihnachtsmarkt-Auftritt

Auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt 2018 sind die Maximilian-Grundschüler/innen wieder vertreten. Zusammen mit ihrer Leiterin Seminarrektorin Anke Schwemin probten sie fleißig in der Aula.


Der Nikolaus in den 1. Klassen

Auch in diesem Schuljahr besuchte St. Nikolaus wieder die 1. Klassen der Maximilian-Grundschule und beschenkte die Kinder. Unterstützt wurde die Aktion vom Förderverein der Schule.


Segnung der Adventskränze

Die katholischen Geistlichen Pfarrer Baron und Pfarrer Greiml segneten in einer feierlichen Viertelstunde den Adventskranz in der Aula der Schule. Schüler/innen der 3. und 4. Klassen begleiteten die Feier.


Adventsfeier zum Adventsbeginn

Mit einer Adventsfeier starteten die Schüler und Schülerinnen der Maximilian-Grundschule in die weihnachtliche Zeit. Mit Lieder, Gedichten und kleinen Geschichten stimmten sie sich und ihrer Lehrer/innen auf die staade Zeit ein.